Hauptseite

Aus Wikifinum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das "WikiFinum" ist der Versuch eines Schulwikis am Gymnasium Adolfinum in Moers

Inhaltsverzeichnis

Ziele

Das WikiFinum soll innerhalb eines langen Entstehungsprozesses das Wissen und das Schulleben des Adolfinum abbilden und eine Ergänzung zur bisherigen Adolfinum Website sein.

Am Anfang erblickt unser Schulwiki quasi wie ein Säugling das Licht der (Internet-)Welt. Nackt und hilflos kommt es daher. Und deshalb bitten wir auch sehr herzlich darum, das Kind bei Aktivitäten nicht durch Vandalismus zu verschrecken, sondern sich ihm fürsorglich zuzuwenden, damit es rasch wächst und gedeiht.

Adolfinum Website und Adolfinum Schulwiki

Anders als bei der Adolfinum Website, in welche nur mit einem Content-Management-System vertraute Redakteure Inhalte einstellen und verändern können, kann beim WikiFinum jeder mitmachen, der sich dazu berufen fühlt und die Mechanismen und Regeln von Wikis kennt (z.B. Wikipedia).

Die offizielle Adolfinum Website will und muss immer präzise, offiziell abgesegnete Informationen für die Nutzer liefern. Das WikiFinum wird offizielle Dokumente, die von der Schulkonferenz beschlossenen wurden, als gesperrte Artikel präsentieren, die nur von Administratoren veränderbar sind. Dieses wird z.B. bei den Modulen des Schulprogramms der Fall sein. Zu einer Vielzahl von Begriffen im Schulprogramm können aber inhaltlich mehr oder weniger freie Artikel entstehen, um deren präzise Inhalte dann auch auf den jeweiligen Diskussionseiten gerungen werden kann.

Förderung individueller Kompetenz

Datei:Guetesiegel vlg 2009 klein 2 .jpg Übergabe des "Gütesiegel Individuelle Förderung" an Schulleiter van Stephoudt und Erprobungsstufenleiterin Riedel-Bauer. Foto: Christof Wolff

Am 26. Februar 2009 wurde unserer Schule durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Anerkennung unserer Arbeit das "Gütesiegel Individuelle Förderung" verliehen.

Auch ein Schulwiki ist bestens dazu geeignet, individuelle Kompetenzen zu entwickeln und kreative Darstellungsbegabungen in Text, Bild und Ton zu fördern.

Kooperatives Verhalten und Wiki-Spielregeln

Falls Edit-Wars und destruktive Verhaltensweisen ausbrechen, können die Administratoren solche Artikel halb- oder ganz sperren oder sogar entfernen. Auch in der Wikipedia führt ja nicht jede gut gemeinte Artikelidee gleich zum Ergebnis. Schnelllöschanträge gibt es haufenweise.

Inhalte

Für jedes Fach, für jede Klasse / Jahrgangsstufe oder Gruppe (von Arbeitsgemeinschaft bis Schülervertretung), für jede Einrichtung oder Aktivität und für das Schulprogramm, seine Module und Einzelkonzepte, Programme und Lehrpläne unserer Schule können Artikel gegründet und von anderen durch faire Zusammenarbeit ausgebaut werden.

Personenartikel sollten aber aus Persönlichkeitsschutzgründen nur von den Personen selbst oder mit deren ausdrücklichem Einverständnis erstellt werden.

Bilder dürfen nur veröffentlicht werden, wenn sie lizenzfrei sind und keine Persönlichkeitsrechte verletzen.

Begriffswolke

{{#category-cloud:Alles}}

Die unterschiedlich großen Begriffe entstehen durch die Anzahl ihres Vorkommens in Kategorien.


Systemmeldung nach der Installation

MediaWiki wurde erfolgreich installiert.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Starthilfen

Impressum

Die Verantwortlichen für das "Wikifinum" finden Sie im Impressum.