9b 2013 14

Aus Wikifinum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fächer, in denen mit dem Schulwiki WikiFinum gearbeitet wird:

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Herr Jankowski

Politik/Wirtschaft

Unser Politik/Wirtschaft Lehrer ist Herr Nolte.

Einige Themen aus Politik/Wirtschaft sind:

Das Projekt Open-Data und Schule

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit der Stadt Moers und drei Studenten der Hochschule Rhein-Waal. Mitte Mai 2014 schickte Bürgermeister Ballhaus (SPD) eine lobende E-Mail an die Schulleitung des Gymnasium Adolfinum, dass wir uns aktiv an Open-Data und Schule beteiligen.

Jean Zieglers Kampf gegen den weltweiten Hunger

Dieser Artikel entstand aus einem Referat einer Schülerin.

Weblinks zu Jean Ziegler

Europa- und Kommunalwahlen 2014

Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)

Joelle Jurak und Melina Mertin haben dazu ein Referat gehalten, das im Artikel OSZE dokumentiert wird. Diese Grundlagen können nachfolgende Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 (Politik/Wirtschaft) oder in der Q2 (Sozialwissenschaften: Internationale Politik) für ihre Weiterarbeit und Vertiefung nutzen.

Physik

Für interessierte Schüler:

Habt Ihr euch schon mal gefragt woher wir wissen was draußen im Weltall ist, oder wie Physik in der Medizin verwendet werden kann?

Wenn dem so ist, dann ist die Physik-Projektwoche im Alfried-Krupp-Schülerlabor genau das Richtige für euch! Vom 14.-17.04.2014 könnt ihr zu Astronomie, Bewegung von Robotern oder Physik in der Medizin selbständig forschen und experimentieren. Außerdem gibt es ein spannendes Rahmenprogramm z.B. mit einer Exkursion zum Planetarium Bochum und dem Besuch einer Vorlesung. Betreut werdet ihr dabei von Studierenden der Fakultät Physik und Astronomie.

Die Physik-Projektwoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe. Anmeldeschluss war der 04.04.2014. Anmeldungen waren nur online möglich:

Interaktive Arbeitsblätter Physik


Girls' Day / Boys' Day

Weblinks zum Girls' Day / Boys' Day