Außerschulische und schulübergreifende Projekte

Aus Wikifinum
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Mädchen wählen Technik“ – erfolgreicher Start für Feriencamps

Auch in den Herbstferien begeisterten sich nordrhein-westfälische Schülerinnen für Naturwissenschaften und Technik. Knapp 40 Mädchen der Jahrgangsstufen 8 und 9 experimentierten im Labor und im Feld, knobelten an herausfordernden Aufgaben, diskutierten mit Expertinnen und Experten sowie Auszubildenden, lernten MINT-Berufe kennen, besuchten Forschungseinrichtungen und Unternehmen und waren auch in ihrer Freizeit aktiv und kreativ. Die „Mädchen wählen Technik“-Feriencamps sind ein besonderes Angebot für die Schulen, die am landesweiten Projekt teilnehmen und mehr Schülerinnen für MINT begeistern wollen. Wer eine Unterrichtsidee hat und sein Projekt fördern lassen möchte, kann sich jederzeit auf der Internetseite zum Projekt anmelden: mehr

Rückblick LernFerien Nordrhein-Westfalen 2010

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr konnten die LernFerien Nordrhein-Westfalen erfolgreich in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2010 durchgeführt werden. 
In diesem Jahr haben mehr als 290 Schulen aus Nordrhein-Westfalen an der Initiative teilgenommen. Insgesamt konnten sich über 1.000 Schülerinnen und Schüler bei den Veranstaltungen intensiv mit ihrer Berufsorientierung, Lernfähigkeit und Begabung beschäftigen. 
Die nächsten LernFerien Nordrhein-Westfalen werden voraussichtlich in den Osterferien 2011 stattfinden. Die Anmeldung wird vier bis sechs Wochen vor den Osterferien 2011 möglich sein. Auf unserer Internetseite können Sie sich über die verschiedenen Angebote, Termine und Schwerpunkte informieren:
 mehr